Klausurtagung 2019 in Bernried

|   Meldungen

Nachbarschaftshilfen befassen sich mit Umgang mit Rechtspopulismus

An der dreitägigen Klausurtagung im Bildungshaus St. Martin in Bernried nahmen neben den Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft sowohl eine Vertreterin des Landratsamts als auch des Paritätischen Wohlfahrtverbands teil. Die Klausurtagung dient dem intensiven Netzwerkaustausch zu sämtlichen Tätigkeitsfeldern der Nachbarschaftshilfen von Seniorenhilfen bis zu Kinderbetreuungen. Besonders im Fokus stand in diesem Jahr der Auf- und Ausbau der Familienpflege im Landkreis München. Familienpflege umfasst die Betreuung und Versorgung der Kinder ebenso wie die Weiterführung des Haushaltes in Notfallsituationen und kann über die Krankenkasse abgerechnet werden. Die Nachbarschaftshilfen stellen in diesem Bereich steigende Bedarfe fest und arbeiten mit Hochdruck daran, den Nachfragen, die aufgrund plötzlicher Erkrankungen Erziehungsberechtigter entstehen können, gerecht zur werden. Erstmals stand der Umgang mit Rechtspopulismus auf der Tagesordnung. Die Teilnehmer/innen befassten sich in Workshops eingehend mit Kommunikations- und Handlungsmöglichkeiten bei Konfrontationen mit rechtspopulistischen Äußerungen in ihren Arbeitsbereichen.