Klausurtagung der Arbeitsgemeinschaft im November 2022 in Ambach

|   Meldungen

Nachbarschaftshilfen arbeiten an Konzepten zur Gewinnung Ehrenamtlicher und Mitarbei-ter

Worauf würde ich mich gerne bewerben? Im Rahmen der dreitägigen Klausurtagung der Arbeitsgemeinschaft der Nachbarschaftshilfen in Ambach am Starnberger See war das eine der Fragen, die sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 15 Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft stellten. Die Leistungen der Nachbarschaftshilfen sind nach wie vor stark nachgefragt und besonders im Bereich der ambulanten Pflege und haushaltsnahen Dienstleistungen (Z.B. Hilfe im Haushalt, beim Einkaufen oder Fahrten zum Arzt) können nicht alle Anfragen bedient werden. Neue Mitarbeiter wie auch Ehrenamtliche werden laufend gesucht, um den wachsenden Bedürfnissen der älter werdenden Bevölkerung im Landkreis entsprechend gerecht werden zu können. Aber auch in der Kinder- und nachschulischen Betreuung werden immer wieder Kräfte gesucht, schließlich werden immer mehr Kinder außerhalb des Elternhauses betreut. Wie neue Mitarbeiter gewonnen werden können und auch Ehrenamtliche zu Engagement begeistert werden können, war daher ein Schwerpunkt der Klausurtagung. Dabei ging es auch um die Nachfolge bei den Vorständen, die bei den Nachbarschaftshilfen laut Satzung ehrenamtlich besetzt sind. 

 

„Viele Menschen suchen heute eine sinnstiftende Tätigkeit, die zur eigenen Work-Life-Balance passt und auch Familie und Beruf unter einen Hut bringt. Genau das bieten die Nachbarschaftshilfen im Landkreis München und sind attraktive, soziale Arbeitgeber!“ so Andrea Schatz, Sprecherin der Arbeitsgemeinschaft. „Und bei den vielfältigen Möglichkeiten für das eigene, ganz individuelle Engagement findet jeder die Aufgabe, die passt und Freude macht. Einfach ausprobieren und die Welt ein bisschen besser machen.“