Freiwilligenmesse in Unterschleißheim

|   Meldungen

Arbeitsgemeinschaft der Nachbarschaftshilfen präsentiert sich auf Freiwilligenmesse

Zur ersten Freiwilligenmesse im Landkreis präsentierte sich die Arbeitsgemeinschaft der Nachbarschaftshilfen (ARGE) mit einem eigenen Stand in Unterschleißheim. Die ARGE ist ein Zusammenschluss von 15 großen und kleinen Nachbarschaftshilfen im Landkreis München.

Neben ehrenamtlichen Helfern suchen die gemeinnützigen Nachbarschaftshilfen auch bei Unternehmen nach Unterstützung. Corporate Social Responsibility ist der Begriff unter dem sich vielfältige Möglichkeiten für Unternehmen bieten, sich zu engagieren.

Besonders ehrenamtliche Angebote für Kinder und Jugendliche, die keine öffentlichen Zuschüsse erhalten, sind auf private bzw. privatwirtschaftliche Unterstützung und Spenden angewiesen. Die Hausaufgabenbetreuung oder Mentoringprogramme der Nachbarschaftshilfen helfen gerade den Kindern, die es etwas schwerer haben. Aber auch in der liebevollen Begleitung älterer und pflegebedürftiger Menschen ist Unterstützung gefragt.

Neben finanziellen Zuwendungen oder Sachspenden können sich Unternehmen auch in Form von Zeitspenden bei den Nachbarschaftshilfen einbringen. Dazu werden Mitarbeiter eines Unternehmens freigestellt, um an sozialen Projekten mitwirken zu können. Auch die Möglichkeit einen Social Day durchzuführen, besteht. „Davon profitieren sowohl wir Nachbarschaftshilfen als auch die Unternehmen. Soziale Projekte fördern den Zusammenhalt und die sozialen Kompetenzen der Mitarbeiter. Und machen viel Spaß!“, so ARGE-Sprecherin Andrea Schatz.