Pressemitteilung zur Leistungsstatistik 2022

|   Meldungen

Nachbarschaftshilfen suchen Mitarbeitende und Ehrenamtliche

750.000 Stunden zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger. Das ist die Summe aller Stunden im letzten Jahr, die von den Nachbarschaftshilfen im Verbund der Arbeitsgemeinschaft geleistet wurden.

Neben den 724 Mitarbeitern (440 festangestellt und 291 auf Mini-Job Basis), die auf 650.000 Stunden kommen, wären die vielseitigen Angebote der insgesamt 223 Ressorts und Projekte der Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft im Landkreis nicht ohne die 100.000 Stunden der Ehrenamtlichen denkbar gewesen.

Niedrigschwellige Angebote (wie etwa Hilfe im Haushalt) verzahnen sich mit professionellen Dienstleistungen (Z.B. ambulante Pflegedienste). Dabei wird tagtäglich ein hohes Qualitätsbewusstsein umgesetzt.

„Wir wollen vor Ort für die Menschen da sein und den Bedürfnissen gerecht werden. Durch die wachsende älterwerdende Bevölkerung und auch im Zuge der großen Nachfrage nach guter Kinderbetreuung passen wir unsere Angebote immer weiter an. Die Nachbarschaftshilfen haben sich immer schon nach den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger gerichtet und sich danach weiterentwickelt. Aber auch wir spüren den Fachkräftemangel und sind verstärkt auf der Suche nach Personal - besonders im Bereich der Pflege und Kinderbetreuung. Das gilt sowohl für angestellte Mitarbeitende als auch für das bürgerschaftliche Engagement, dem Herz einer jeden Nachbarschaftshilfe“, so Sprecherin der Arbeitsgemeinschaft Andrea Schatz.

Auf der Homepage der Arbeitsgemeinschaft findet sich eigens eine Stellenbörse und für den Herbst ist eine landkreisweite Plakatkation für die Stellengesuche in Vorbereitung, die dank einer Spende der Stiftung der Kreissparkasse möglich gemacht wird.

„Viele Menschen suchen heute eine sinnstiftende Tätigkeit, die zur eigenen Work-Life-Balance passt und auch Familie und Beruf unter einen Hut bringt. Genau das bieten die Nachbarschaftshilfen im Landkreis München und sind attraktive, soziale Arbeitgeber!“ so Andrea Schatz. „Kurze Wege, gute, meist tarifliche Bezahlung und eine tolle Atmosphäre zeichnen uns aus! Und bei den vielfältigen Möglichkeiten findet jeder die Aufgabe, die passt und Freude macht. Einfach ausprobieren und die Welt ein bisschen besser machen.“

Die Leistungsstatistik im Detail für das Jahr 2022 findet sich hier