Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft

Neue Mitglieder sind uns herzlich willkommen. Folgende Kriterien sind für einen Beitritt in unserer Arbeitsgemeinschaft maßgeblich:

Im Vordergrund unserer gemeinsamen Arbeit steht der vertrauensvolle Austausch untereinander. Dazu treffen wir uns in regelmäßigen Abständen zu Sitzungen und arbeiten gemeinsam an Projekten, die der Arbeit aller Mitglieds-Nachbarschaftshilfen zugutekommen. Örtliche Zuständigkeiten werden dabei stets respektiert. 

Von unseren Mitgliedern erwarten wir eine aktive Mitarbeit. 

Damit eine konstruktive Arbeit geleistet werden kann, ist es für uns unerlässlich, dass die Nachbarschaftshilfen unserer Arbeitsgemeinschaft in einem gemeinnützigen sozialen Handlungsfeld im Landkreis München tätig sind und sich diesem auch verbunden fühlen. Die einzelnen Mitglieder sind sozialräumlich ausgerichtet und erbringen selbst Angebote und Dienstleistungen für Jung und Alt. Ehrenamtliches und bürgerschaftliches Engagement gehören für uns zur DNA einer Nachbarschaftshilfe. 

 

Bei Interesse und Fragen wenden Sie sich gerne an die Sprecherin der Arbeitsgemeinschaft, Frau Andrea Schatz. 

 

Geschäftsordnung

1. Präambel
Entsprechend der über viele Jahre regelmäßig einberufenen Informationstreffen der Nachbarschaftshilfen München-Land und gemäß dem 2. Kreisaltenplan hat sich eine Arbeitsgemeinschaft der Nachbarschaftshilfen München-Land Parität gegründet. Mit Beschluss vom 23.06.2010 öffnete sich die Arbeitsgemeinschaft für alle Nachbarschaftshilfen des Landkreises München; seitdem trägt sie den Namen Arbeitsgemeinschaft der Nachbarschaftshilfen München-Land.

Die Ziele der Arbeitsgemeinschaft der Nachbarschaftshilfen sind in deren Leitbild festgehalten; sie bestehen unter anderem darin,

  • für die Kundinnen und Kunden (Nutzer und Kostenträger/Zuschussgeber) unserer Mitglieder durch den gemeinsamen Auftritt in der Arge als wertvoller, schlagkräftiger und unverzichtbarer Partner sichtbar, akzeptiert und anerkannt zu werden;
  • zusammen zu arbeiten, voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu unterstützen, so dass die Arbeitsgemeinschafts-Mitglieder für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sichere Arbeitgeber darstellen;
  • das freiwillige Engagement zu schätzen und vor Missbrauch zu schützen;
  • Ansprechpartner für soziale Bedarfe und Sprachrohr für sozialpolitische Themen zu sein;

Dazu arbeiten die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft der Nachbarschaftshilfen überkonfessionell und überparteilich sowie mit allen Ethnien und Nationalitäten zusammen, pflegen den gegenseitigen Austausch von Informationen und Erfahrungen aus allen für Nachbarschaftshilfen wichtigen Arbeitsbereichen und Aufgabenfeldern.

(Den vollständigen Text der Geschäftsordnung können Sie hier lesen.)


Über die Arbeitsgemeinschaft

Bereits 1995 haben wir uns zusammengeschlossen, um uns wechselseitig zu unterstützen und voneinander zu lernen. Von der Stärke unseres Verbundes profitiert jede einzelne Nachbarschaftshilfe. Lernen Sie unsere Arbeitsgemeinschaft kennen!

>> weiterlesen

Über die Nachbarschaftshilfen

Ob klein oder groß, so unterschiedlich die einzelnen Nachbarschafshilfen auch sein mögen, eines haben sie gemeinsam: Vor Ort in den Gemeinden bieten sie passgenaue und bedarfsorientierte Dienstleistungen für alle Generationen an. Lernen Sie die engagierte Arbeit unserer Mitgliedsvereine kennen!

>> weiterlesen